Aber…. grundsätzlich gilt unter Hunden (sofern ich weiß zumindest), dass das, was der andere Hund im Fang hat, tabu ist. Wenn ein Hund seine Beute/Futter/Ressource freigibt, darf ein anderer dran. Daher hat Bibi es auch beim Küsschen-Kommando „freigegeben“, nur sieht man das nicht in der Foto-Folge, so schnell ist die Nikon dann doch nicht. Wir wollen ihm schließlich nicht beibringen, Kindern Kekse zu mopsen oder anderen Hunden Futter wegzunehmen. Das macht er nämlich nicht – er verteidigt zumindest kein Futter, Dante, Marley und Chayenne haben immer nebeinander in einem Zimmer gefressen und er klaut Kindern kein Essen ! Er ist sehr sanft im Umgang mit Kindern!

Was man aber auch auf den Bildern sieht, ist die Individual-Distanz, die Dante zeigt, das Warten, das Konzentrieren und wir waren beide mächtig beeindruckt, wie schnell er lernt. Bibi arbeitet auch mit sehr viel Ruhe und klarer Körpersprache. 13836680oaVielleicht sollte sie sich auf diese Arbeit beruflich verändern ……